17. Juni 2013

TopNotch - 5 Highlights der E3


Die E3 2013. Sie war groß, lang und eigentlich so großartig wie nie. Nicht nur dass Sony und Microsoft ihre Hosen runtergelassen und zum großen Konsolenkrieg geblasen haben, fuhren beide mit einem beeindruckenden Programm und vielen Versprechen für die Zukunft auf. Hier die Top 5 meiner persönlichen Highlights der E3, die ich auch locker zu einer Top 20 hätte ausbauen können.



5. Battlefield 4

Oh Battlefield, oh Battlefield. Ich war zugegebenermaßen nie der größte Militärshooter-Fan. Doch wie dein Vorgänger schaffst es auch du mich in Euphorie zu versetzen wie ich es niemals zu erwarten gewagt hätte. Wenn du dieses Mal aber deine großen Versprechungen und Vorschusslorbeeren halten solltest, wäre ich wohl auch endlich vom Battlefield Fieber gepackt. Die Vorzeichen sehen zumindest mal gut aus. Ein Online-Modus mit bis zu 64 Spielern, eine Grafik-Engine die nun auf den Konsolen ihr ganzes Potential ausschöpfen kann und noch weitere, größere Areale und Möglichkeiten in den Maps. Nichtsdestotrotz hüte ich mich davor meine Erwartung abermals zu hoch anzusetzen. 




4. Destiny


Als bekennender MMO Muffel mag Destiny der Titel sein, der mich endlich bekehrt. Obwohl es sich gänzlich um ein neues Spiel handelt, zieht der Titel aufgrund der prominenten Entwickler von Bungie große Aufmerksamkeit auf sich. Und meine Herrn, dies völlig zu Recht. Es ist vermutlich zu früh um vollkommen in Vorfreude zu verfallen, aber das bisher gezeigte lässt auf Großes schließen. Das Potential, ein ähnlich beliebtes und beeindruckendes Spektakel wie Halo auf den Bildschirm (dieses Mal auch PS) zu zaubern, ist mit Sicherheit gegeben. Destiny könnte als erster wirklich wichtiger MMO-Shooter für Konsolen in die Geschichte eingehen. 




3. Tom Clancy’s The Division


Nachdem Ubisoft schon letztes Jahr ein unerwartetes As aus dem Ärmel gezogen hat (Watch Dogs), stellte man nun - meiner Meinung nach - ein noch erfolgversprechenderes Projekt vor.  Die Grafik und die zahlreichen Einzelheiten, die diesen MMO-Shooter schmücken sind eigentlich zu schön um wahr zu sein. Dementsprechend gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass das Spiel vor 2015 den Weg in die Spielläden findet. Naja, gut Ding braucht bekanntlich Weile. Obwohl die letzten 3 Titel vor allem durch den Multiplayer Aspekt punkten und ich im Grunde mich nicht als großen Fan davon zähle, zeigt es wo die Reise mit den neuen Konsolen hingehen soll und worauf man gespannt sein darf. Aber auch Titanfall macht beispielsweise mit einem beeindruckenden Konzept auf sich aufmerksam. 




2. The Witcher 3


Ein ganz und gar superbes Einzelspielererlebnis erwarte ich mir vom wunderschönen Witcher 3. Die gezeigten Bilder lassen Skyrim selbst am PC wie einen alten Schuh aussehen. Der Open World Ansatz aus dem 2. Teil soll um ein vielfaches erweitert werden, was die malerische Spielkulissen noch beeindruckender machen und ein weiteres Mal die Möglichkeiten der Next Gens unterstreicht. Zur Geschichte lässt sich noch nichts sagen und auch ob das Spiel erst nach 2014 kommt, steht noch in den Sternen. Macht nix, ich bin angefixt. 




1. Metal Gear Solid V: Phantom Pain


Als wäre die E3 für mich gemacht worden, war der neue Trailer zu Metal Gear Solid V das aller erste Material, das im Zuge der Messe das Licht der Welt erblickte. Etwas ungewohnt war aber der Auftritt von Hideo Kojima bei Microsoft, der jahrelang exklusiv für Sony entwickelte. Man erfährt ein bisschen von der Geschichte, darf ein bisschen die tolle In-Game-Grafik bewundern und ist im Endeffekt bis ins Endlose "gehypt". Keine Ahnung wie Kojima das immer wieder anstellt, aber er schaffts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen