13. Juni 2013

TopNotch - Die 10 wichtigsten Spiele "aller Zeiten"




In dieser Liste versuche ich so gut wie möglich, meine eigene Meinung und Geschmack in eine große Kiste tief unter die Erde zu verfrachten. Es geht hier nämlich in erste Linie um die bedeutendsten Spiele, die die Games-Industrie hervorgebracht hat. Um Missverständnissen vorzubeugen sei gesagt, dass ich eher nach der entsprechend starken Qualität und den beachtlichen Einfluss, den das jeweilige Spiel auf die folgende Zeit hatte, als nach der Höhe der Verkaufszahlen bewertet habe.


10. Diablo (PC // 1996 // Blizzard)

Größte Stärken: Wiederspielbarkeit, süchtig machendes Gameplay, dunkle Atmosphäre
Verkaufszahlen: ~7 Mio. (Stand 2001)

Einfluss: Begründer des klassischen Hack 'n' Slay-Genres und Wiederbeleber des westlichen Rollenspiel-Genres. Es existieren zahlreiche "Diablo Klone"



9. Grand Theft Auto III (PS2 // 2001 // Rockstar)

Größte Stärken: erstes GTA mit 3D-Grafik, prägender Open-World und Sandbox Charakter, Tabu-Brecher
Verkaufszahlen: ~14,5 Mio (Stand 2008) 
Einfluss: die meisten folgenden Open-World Spiele mit frei begehbarer Stadt, elementarer Anteil an der Entwicklung der 3rd Person Shooter. Saints Raw, Just Cause,...



8. Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3 // 2007 // Activision)

Größte Stärken: Multiplayer, bis heute verwendete Grafik-Engine, Auslöser des CoD Hypes (große Resonanz)
Verkaufszahlen: ~13 Mio. (Stand: 2009) 
Einfluss: Grundlage/ "Role Model" für jeden folgenden Militärshooter auf den Konsolen (Multiplayer, Storytelling), Homefront, Medal of Honor,..



7. Resident Evil 4  (PS2 // 2005 // Capcom)

Größte Stärken: Voice Acting, Über-die-Schulter Blick der Kamera, Zielfunktion
Verkaufszahlen: ~7 Mio. (Stand: 2011)
Einfluss: Alle folgenden 3rd Person Shooter (Gears of War, Dead Space,....), RE 4 führte leider auch - trotz eigener Brillianz -  zur Entwertung des Survival-Horror Genres, indem man eine gehörige Portion Action indiziert hat (folgende Resident Evil Serie, FEAR, The Last of Us..)



6. The Secret of Monkey Island (Amiga // 1990 // LucasArts)

Größte Stärken: fabelhaftes Art-Design und großartiger Humor
Verkaufszahlen: Unbekannt 
Einfluss: jedes folgende Point and Click Adventure





5. Metal Gear Solid (PS // 1998 // Konami)

Größte Stärken: erwachsene und anspruchsvolle Geschichte, Schleicherlebnis in 3D, großartige Charaktere
Verkaufszahlen: ~6 Mio.
Einfluss: Metal Gear Solid Serie, Splinter Cell, Assassin's Creed, The Last of Us alle Spiele die auf Schleichpassagen setzen und das Verhalten der feindlichen NPCs dazu.



4. World of Warcraft (PC // 2004 // Blizzard)

Größte Stärken: seit beinahe 10 Jahren der uneingeschränkte MMORPG-König 
Verkaufszahlen: ~8 Mio.
Einfluss: Identifikationsfigur des gesmaten MMO-Kosmoses, Runes of Magic, The Lost Titans, Allods Online, ....



3. Final Fantasy VII  (PS // 1997 // Square)

Größte Stärken: erstes FF in 3D-Grafik, Gameplay, Musik, und die GESCHICHTE
Verkaufszahlen: ~10 Mio. (Stand 2010)
Einfluss: führte zur Etablierung japanischer RPG's im Rest der Welt, Einführung kinoreifer Zwischensequenzen in Games.



2. Super Mario Bros. (NES // 1985 // Nintendo) 

Größte Stärken: Gameplay, Leveldesign, präzise Steuerung
Verkaufszahlen: ~40 Mio. (Konsolenübergreifend)
Einfluss: Pionier des Jump-n-Run-Genres





1. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 
(N64 // 1998 // Nintendo)

Größte Stärken: wegweisende 3D Grafik, legendäre Geschichte und Boss-Kämpfe, musikalisches Gedicht
Verkaufszahlen: ~7,6 Mio. 
Einfluss: Begründer des massentauglischen Action-Adventures und daher findet man Aspekte von Ocarina of Time in sehr vielen Spielen heutzutage.



Spiele die es knapp nicht in die Liste geschafft haben: 

The Elder Scrolls III: Morrowind
Baldur's Gate
Super Metroid
Chrono Trigger 
Half-Life 2



Ein kurzer Nachsatz: Da die Frage des Einflusses eine elementare Rolle in dieser Wertung spielt, sind Games der näheren Vergangenheit von mir nicht beachtet worden. Spiele, die das Potential dafür hätten, sind zum Beispiel Batman: Arkham Asylum, Portal, Mass Effect 2 oder Uncharted 2.




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